Wie schließt man die pkw-anhänger-steckdose an? - anweisungen
Welche Arten von elektrischen Kabelbäumen gibt es? Es werden Personenkraftwagen und Lieferwagen eingebaut elektrische Kabelbäume:
- Nest 7 - PIN Typ „N“ – wird am häufigsten in leichten Anhängern verwendet, in denen kein Rückfahrscheinwerfer eingebaut ist.
- Nest 13 PIN – Einsatz in Anhängern über 750 kg und Wohnwagen.
- Erwähnenswert ist auch, dass es auch 7 PIN-Bundles der „S", die gewissermaßen eine Ergänzung zu den vorherigen sind "N” und sie enthalten die für das Rückfahrlicht zuständige PIN.
ERLÄUTERUNG DER STIFTE IM ELEKTRISCHEN KABELBAUM
Unterschied zwischen 7-poligem und 13-poligem Stecker ist, dass der zweite (13-polige) Anschluss ein Rückfahrlicht enthält. Der 7-PIN-Kabelbaum bietet nach dem Anschluss kein Rückfahrlicht, auch wenn ein Adapter erworben wird. Nach dem polnischen Standard ist jede Farbe einem anderen Kontakt zugeordnet. Natürlich sind die Farben im Inneren des Elektrokabels versteckt, aber falls es Probleme mit einer der Leuchten gibt, weiß man dank dieser Markierungen, welches Kabel das Problem ist. Jedem Stecker und jeder Steckdose muss ein Diagramm beiliegen, aus dem hervorgeht, welcher Kontakt wofür zuständig ist. Neben Farben kommen auch digitale und numerische Markierungen zum Einsatz, was ein zusätzliches Element darstellt, das das Anschließen des Steckers an die Steckdose erleichtert.
- Gelb – linker Blinker (L1).
- Blaue Farbe – Nebelscheinwerfer (+).
- Weiße Farbe – Zeit (31).
- Grüne Farbe – rechter Blinker (P4).
- Braune Farbe – rechtes Positionslicht (58P).
- Schwarze Farbe – linkes Positionslicht (58L).
- Rote Farbe – Bremslicht (54).
FARBE DER KABEL IM 13-POLIGEN KABELBAUM
Das Foto oben zeigt die Kabel vom 13-poligen Kabelbaum, der die Lichter zum Anhänger versorgt.
Das Plugin wird erweitert um:
- Rückfahrlicht – graue Farbe.
- Kontinuierliche Stromversorgung.
- Ladeklemme.
- Zeit.
- Anhänger-Verbindungstest.
- Prüfmasse für den Anhängeranschluss.