Warum springt der anhänger?

2024-05-07
Warum springt der anhänger?

Alles hängt von der federung ab.

Die beliebtesten und am wenigsten problematischen Produktionen Autoanhänger Die Federung basiert auf einer in die Querlenker integrierten Achse mit Gummi-Torsionsrollen als Federelementen. Es klingt kompliziert, aber tatsächlich ist das gesamte System einfach und wartungsfrei.

Aus technischer sicht

Unternehmen, die Anhängerachsen herstellen, verwenden zwei Lösungen: Die Karosserieachse hat einen sechseckigen Querschnitt und darin ist ein Querlenkerrohr mit dreieckigem Profil angebracht, oder die Achse hat einen quadratischen Querschnitt und das Innenrohrprofil der Schwinge ist ebenfalls quadratisch . Natürlich haben die Schwingenrohre einen kleineren „Durchmesser“ als der Achskörper. Der Freiraum ist mit Gummirollen gefüllt, die die Bewegung der Schwinge in beide Richtungen relativ zur Achse begrenzen.

Eine typische Pkw-Aufhängung besteht aus zwei Grundelementen: Federung (Feder, Feder oder Drehstab) und Dämpfung (Stoßdämpfer). Vereinfacht gesagt erkennt das für die Radaufhängung zuständige Element Fahrbahnunebenheiten und verformt sich. Da die Kraft in beide Richtungen wirkt, gibt dasselbe Element die absorbierte Energie zurück und kehrt dynamisch in seine ursprüngliche Form zurück. Um diese Dynamik zu verlangsamen, wird ein Stoßdämpfer eingesetzt, der diese Bewegung dämpft.

Warum springt der anhänger?

Die Federung der einfachsten Anhänger erfolgt meist nur über ein Federelement in Form von in die Achse integrierten Gummirollen oder einer Achse mit Blattfedern. Das Ganze ist in der Regel starr abgestimmt und für den Einsatz unter hohen Belastungen vorbereitet. Der Gewichtsunterschied zwischen leerem und beladenem Anhänger ist erheblich und die einfache Federung funktioniert bei geringer Beladung praktisch nicht.

Die Räder selbst helfen nicht bei dem ganzen Phänomen des Auf- und Abspringens des Anhängers. Je nach Anhängermodell verwendet der Hersteller kleine, verstärkte Reifen, die bei starkem Luftdruck hart werden und Unebenheiten nicht absorbieren. Auch der „große Ballon“ größerer Räder hilft nicht, auch der hohe Reifen dämpft Unebenheiten nicht und erhöht mit seiner Elastizität mitunter die Amplitude des „Springens“.

Die Lösung für das Problem des Abprallens besteht darin, eines zu kaufen Anhänger mit Stoßdämpfern ausstatten oder diese, wenn möglich, auf einem bereits vorhandenen Anhänger montieren. Dies gilt sowohl für Anhänger auf Achsen mit Gummirollen als auch für Anhänger mit Federn.

Die beste Federung bei Anhängern, wie auch bei Autos, basiert auf unabhängigen Querlenkern, die an jedem Rad mit einem Stoßdämpfer und einer Feder ausgestattet sind. Solche Anhänger fahren einwandfrei, unabhängig von der Beladung oder den verwendeten Rädern.

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