Fahren mit Pkw-Anhänger im Winter – Tipps

2024-06-05
Fahren mit Pkw-Anhänger im Winter – Tipps

Was passiert, wenn wir mit dem Anhänger ausrutschen?

Die schwierigste Straßensituation, der wir begegnen können, ist Glatteis, das durch morgendlichen Nieselregen verursacht wird, oder Glatteis, das mit Neuschnee bedeckt ist. Auf den ersten Blick eine völlig unsichtbare Bedrohung für den Fahrer, bis er bremsen muss. Denken wir daran, dass bei starkem Seitenwind unsere Vorsicht und Wachsamkeit auf der Straße doppelt so hoch sein sollte. Bei starken Windböen besteht die Gefahr, dass unser Anhänger (insbesondere mit Plane) ohne Zutun des Fahrers von der Strecke geschoben wird! Deshalb ist es so wichtig, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Was tun, wenn Sie während der Fahrt ins Schleudern geraten?

1. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Längsachse des Anhängers, die zum Schleudern geführt hat, mit der Längsachse des Autos eine sogenannte Verbindung bildet. rechter Winkel. Vereinfacht gesagt: Wenn wir ins Schleudern geraten, bremsen wir nicht ab, sondern beschleunigen leicht, aber ausgewogen, ohne den Halt der Räder am Boden zu verlieren. Dies ist nur möglich, wenn Ihre Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse angepasst ist!

2. Überschreiten Sie nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei entsprechender Geschwindigkeit können Sie schnell reagieren und Ihr Fahrzeug samt Anhänger aus der Schleudersituation befreien.

3. Behalten Sie beim Schleudern Ihre Nerven unter Kontrolle – machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und betätigen Sie auf keinen Fall abrupt die Bremse! Dadurch rutscht Ihr Fahrzeug mit Anhänger nur auf der Straße und Sie können nicht bremsen.

4. Impulsbremsen ist für die Vorsicht und die Traktion der Räder viel besser.

5. Halten Sie Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen. Ein ausreichender Abstand erhöht die Wahrscheinlichkeit eines sicheren Bremsens.

6. Langsameres Fahren und Vorsicht auf der Straße gewährleisten eine sichere Fahrt. Sollten die Wetterbedingungen eine Fahrt völlig unmöglich machen, empfehlen wir zu warten und später loszufahren.

Bereiten Sie Ihren Anhänger auf den Winter vor

Vielleicht haben die meisten Fahrer dies bereits getan, aber um sicherzugehen, erinnern wir Sie an die Grundlagen. Es ist wichtig, auf Ihren Blutdruck zu achten Reifen, darf nicht zu niedrig sein, denn dann steigt das Risiko, im Krisenfall die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Wenn Sie einen Anhänger beladen, verteilen Sie die Ladung gleichmäßig, damit der Raum entlang der Achse nicht zu stark belastet wird. Überlasten Sie es nicht und sorgen Sie dafür, dass es während der Fahrt ruhig bleibt. Um den Komfort und den Schutz der transportierten Gegenstände zu erhöhen, lohnt es sich, diese zu sichern Transportbänder. Denken wir daran, dass die Straßenverhältnisse überraschend sein können. Wenn wir also keine ausreichende Sicht haben, es rutschig ist oder es regnet, seien wir vorsichtiger und erinnern uns an den Grundsatz des begrenzten Vertrauens.

pixel