Autoanhänger – wie reist man damit?
Autoanhänger ist eine Lösung, die Autofahrer zunehmend wählen. Dies liegt möglicherweise daran, dass es viele Jahre lang verwendet werden kann und in vielen Situationen gut funktioniert. Wir können ihr danken Transportieren Sie Möbel, Baugüter, Bauschutt und sogar lose Materialien. Besonders jetzt, während der Ferienzeit, kann sein Nutzen noch größer sein. Das Packen eines Grills, Gartenmöbeln, sogar eines Pontons und Urlaubszubehör ist dank eines Autoanhängers möglich! Sie können alles auf einmal transportieren und sparen so Platz im Auto. Das Anschließen des Anhängers scheint relativ einfach zu sein, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn wir zum ersten Mal damit reisen. Im folgenden Artikel erfahren Sie es wie man ein Fahrzeug mit angehängtem Anhänger fährt, wie ein Rückwärtsmanöver aussieht, wie man einen Pkw-Anhänger richtig belädt und was man beim Fahren nicht tun sollte.
WIE FAHRT MAN MIT EINEM PKW-ANHÄNGER DURCH DIE STADT?
Bedenken Sie zunächst, dass ein Fahrzeug mit angeschlossenem Anhänger mehr Platz auf der Straße einnimmt, was sowohl für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Unannehmlichkeit sein kann. In einer solchen Situation ist es notwendig, die Seitenspiegel an das Fahrzeug anzupassen, um eine optimale Sicht auf das Geschehen hinter dem Fahrzeug und an dessen Seiten zu haben. Zweitens: Behalten Sie das Wendemanöver im Hinterkopf. Denken Sie daran, mit Ihrem Fahrzeug breiter in die Kurven zu fahren, damit der Anhänger das gleiche Manöver durchführen kann, ohne die Kurve zu durchqueren. Wenn Sie nach rechts abbiegen möchten, sollten Sie sich am linken Rand halten, um sicherzustellen, dass sich sowohl das Fahrzeug als auch der Anhänger auf der richtigen Spur befinden. Das Gleiche funktioniert auch beim Linksabbiegen – bis zum äußersten rechten Rand fahren und das Abbiegemanöver starten. Drittens: Überholen, das könnte man tatsächlich als das wichtigste Thema bezeichnen. So überholen Sie ein anderes Fahrzeug mit angehängtem Anhänger? Wenn Sie sich zum Überholen entschließen, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um es sicher durchzuführen. Bedenken Sie, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs durch den gezogenen Anhänger verringert wird und der Überholvorgang daher länger dauert.
Was tun mit der Anhängerkupplung bei Reisen ins Ausland?
Fahren Sie am Ende des Manövers weiter auf die rechte Spur, als wenn Sie das Fahrzeug alleine fahren würden. Sie können zu schnell nach unten gehen den Anhänger an ein anderes Fahrzeug ankuppeln. Ein weiterer Aspekt ist das Bewegen einer Fahrzeuggruppe im Stadtverkehr. Das Fahren mit einem Anhänger kann bei höchstem Verkehrsaufkommen in der Stadt problematisch sein, insbesondere wenn es um Kreuzungen geht. Wenn Sie an einer Kreuzung viele Autos vor sich sehen, warten Sie am besten, bis wieder Platz ist. Wenn Sie sich entscheiden, in eine überfüllte Kreuzung einzufahren, sind Sie nicht sicher, ob Ihr Anhänger nicht die Straße einer anderen Person blockiert und den Verkehrsfluss blockiert. Ein weiteres Problem ist Parken eines Fahrzeugs mit Anhänger. Die Aufgabe scheint viel einfacher zu sein als das Rückgängigmachen, worüber wir später in diesem Artikel schreiben werden. Sie können an jedem erlaubten Ort parken. Niemand kann solche Fahrzeuge melden oder Strafzettel ausstellen, wenn der Anhänger ordnungsgemäß an der dafür vorgesehenen Stelle abgestellt ist und seine Abmessungen andere Fahrzeuge nicht daran hindern, sich auf dem Parkplatz zu bewegen, zu manövrieren oder an Ihrer Fahrzeugkombination vorbeizukommen.
RÜCKWÄRTSFAHREN MIT PKW-ANHÄNGER
Das Grundprinzip: Der Trailer braucht mehr Zeit (je nach Größe), bevor es sich zu drehen beginnt. Wie bereitet man sich auf dieses Manöver vor? Stellen Sie Ihr Fahrzeug gerade so auf, dass Sie Ihren endgültigen Parkplatz hinter sich haben. Dies sollte das Rückwärtsfahren in gewisser Weise erleichtern. Um dieses Manöver sicherer zu machen, verwenden wir ein Beispiel. Stellen Sie sich vor, dass das Lenkrad des Fahrzeugs die oberen und unteren Räder des Anhängers sind. Teilen Sie einfach das Lenkrad in zwei Teile. Die Oberseite des Lenkrads ist für das Manövrieren der Räder an der Vorderseite des Anhängers verantwortlich, und die Unterseite des Lenkrads beeinflusst die Hinterräder des Anhängers. Um geradeaus rückwärts zu fahren, lassen Sie die Kupplung leicht los und halten Sie die Unterseite des Lenkers fest.
Schauen Sie in beide Spiegel, um zu sehen, ob Sie in Ihr Ziel passen. Was ist, wenn Sie beim Rückwärtsfahren abbiegen müssen? Beginnen Sie mit dem gleichen Muster wie beim Rückwärtsfahren geradeaus, mit einer Ausnahme. Wenn Sie wollen Wenn der Anhänger nach links abbog, drehen Sie das Lenkrad ganz sanft nach rechts. Nach einer Weile werden Sie in den Seitenspiegeln bemerken, dass sich Ihr Anhänger zu drehen beginnt. Denken Sie daran, vorsichtig zu fahren, nicht zu beschleunigen und das Lenkrad nicht zu schnell zu drehen. Je langsamer, desto besser. Wir machen jede Gegendrehung in die entgegengesetzte Richtung, in die wir uns drehen. Wenn wir rückwärts nach links fahren und der Anhänger sich zu weit bewegt, biegen wir leicht nach rechts ab. Zu den mit diesem Manöver verbundenen Gefahren gehört vor allem ein übermäßiger Bruch des Anhängers beim Rückwärtsfahren. Wenn dies passiert, fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug geradeaus, bis sich der Anhänger wieder direkt hinter Ihrem Fahrzeug befindet, und versuchen Sie es erneut. Je öfter Sie diese Art von Manövern durchführen, desto schneller werden Sie Ihre Fähigkeiten beherrschen.
Wie belädt man einen Autoanhänger richtig?
Zunächst einmal ist eine gleichmäßige Verteilung der Güter auf dem Anhänger unerlässlich. Am besten Packen Sie schwere Lasten in die Mitte, da der auf die Mitte ausgeübte Druck weder das Heck noch die Vorderseite des Anhängers belastet. Was wäre, wenn eine schwere Ladung auf die Rückseite eines Anhängers gelegt würde? Dann kann es zu Längsschaukeln kommen, d. h. zu viel Druck auf die Hinterräder könnte zu einem leichten Anheben des Vorderwagens und zu Vibrationen des gesamten Fahrzeugs führen. Wenn wir die Vorderseite des Anhängers stark beladen, belasten wir die Anhängerkupplung übermäßig. Übermäßiger Gebrauch verkürzt seine Lebensdauer. Schwere Ladung in der Mitte, leichtere Ladung hinten und vorne am Anhänger. Denken Sie daran, Ihren Autoanhänger nicht zu überladen, da dies nicht nur ein Bußgeld nach sich zieht, sondern auch Sie und andere Passagiere gefährden kann. Weitere Informationen zum richtigen Packen Ihres Gepäcks finden Sie in unserem vorherigen Artikel: So packen Sie Ihr Gepäck richtig.
WAS SOLLTEN SIE NICHT TUN, WENN SIE MIT EINEM PKW-ANHÄNGER FAHREN?
Das Wichtigste ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu überschreiten. Denn der Pkw-Anhänger könnte sich lösen und eine ernsthafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Gemäss den Vorschriften darf eine Fahrzeugkombination innerhalb geschlossener Ortschaften mit hoher Geschwindigkeit fahren 50 km/h (nach 23 Uhr mit 60 km/h). Wenn Sie planen, auf der Autobahn zu fahren, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h, wie im Fall einer Schnellstraße. Wenn es einen Hügel gibt, fahren Sie nie im Leerlauf bergab, legen Sie immer einen Gang ein und achten Sie darauf, dass die Geschwindigkeit beim Bergabfahren nicht zu hoch ist. Überladen Sie den Autoanhänger nicht, da dies zu einem Bußgeld führen kann, und überprüfen Sie alle Manöver durch die Seitenspiegel, um weder den Anhänger noch andere Personenkraftwagen zu beschädigen. Wir wünschen jedem Fahranfänger und erfahrenen Fahrer viel Glück und Erfolg!